letzte Aktualisierung: 02.03.2016

Technologie

Technologie ist die "Wissenschaft und Lehre von der Technik".

Materie (Stoff), Information und Energie sind die drei fundamentalen Begriffe der Ingenieur-Wissenschaften. Es ist deshalb auch nicht verwunderlich, dass sich alle technischen Systeme nach diesen Grundbegriffen einordnen lassen. Mit Hilfe von Systemdarstellungen und -beschreibungen werden wir versuchen, technische Zusammenhänge verstehen zu lernen, ohne uns in Nebensächlichkeiten zu verlieren. So werden wir uns nur einen Einblick in das inzwischen hochspezialisierte Gebiet der Werkstoffe gestatten. Dabei wird versucht, nicht einzelne Werkstoffe in den Mittelpunkt zu stellen und Fakten über deren Eigenschaften anzuhäufen, sondern die Werkstoffe sinnvoll nach ihren Eigenschaften zu gliedern und ihre wichtigsten Kennwerte aus ihrer inneren Struktur heraus zu verstehen.

Statische Berechnungen runden dieses Thema ab.

 

Suchen

Login

Hinweis:
Name und Benutzername dürfen nicht identisch sein. Andernfalls wird Ihre Registrierung umgehend gelöscht.

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online

Copyright © 2018 BSZ Bau und Technik Dresden. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.

Sponsoren und Förderer

Ostschsische Sparkasse
Rodenstock
Institut fr Lernsysteme